Projekt Praxistest

Die Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere die Erfüllung der mit dem Wirksamwerden der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verbundenen zusätzlichen Pflichten, führt im Alltag der rheinland-pfälzischen Arzt- und Psychotherapiepraxen immer wieder zu praktischen Problemen und Handlungsunsicherheiten. Die Kooperationspartner hatten sich aus diesem Grund im Jahr 2019 dafür entschieden, zusammen mit zwei Pilotpraxen beispielhafte Musterlösungen im Sinne einer „Best Practice“ zu erarbeiten, die sowohl den datenschutzrechtlichen Anforderungen gerecht werden als auch mit einem angemessenen Aufwand und nachvollziehbar umgesetzt werden können. Ziel ist es, den Praxisinhaberinnen und Praxisinhabern mit derartigen unmittelbar von den Berufsangehörigen erstellten und im Praxisalltag erprobten Lösungsansätzen die Gewährleistung des Datenschutzes noch weiter zu erleichtern.

Das Projekt startet im März 2019 mit einer Analyse des Umsetzungsstands der DS-GVO in den beteiligten Pilotpraxen. Nach Besuchen der Kooperationspartner bei den beiden Pilotpraxen wurden diverse Mustervorlagen beispielsweise zum Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten, zu internen Arbeitsvorgaben und zu Einwilligungs- und Schweigepflichtentbindungserklärungen erstellt. Im Fokus stand dabei immer, den Praxen soweit wie möglich die Umsetzung des Datenschutzrechts zu erleichtern. Die erarbeiteten Muster wurden im 3. Quartal 2019 von den Pilotpraxen im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Zudem wurden zwei weitere Arztpraxen in das Projekt eingebunden, die die Entwürfe der Mustervorlagen kommentiert und zudem eigene Vorschläge eingebracht haben.

Im November 2019 wurden die vorliegenden Feedbacks zusammengetragen und die bisherigen Musterentwürfe überarbeitet. Nach einer finalen Abstimmung sind die Muster im 1. Quartal 2020 auf der Website der Initiative veröffentlicht worden.